Wasserspringen: Nachrichten

1481410800
Sichtung Wasserspringen 2016-201711.12.2016

Die Sichtung im Rahmen des NRW Talentsichtungsprojektes im Bereich Wasserspringen läuft bereits seit Wochen in Aachen auf hochtouren, jetzt legt der Verein noch mal nach und bietet neben den Sichtungen der Erstklässler aus den Grundschulen noch die eigenständige Anmeldung zur Sichtung. Ein entsprechender Aufruf ist in der Super Sonntag vom 11.12.2016 zu finden. Wer nicht extra suchen möchte, kann sich den Bericht auch hier durchlesen ...

[Bericht in der Super Sonntag vom 11.12.2016 (PDF)]


1480806000
Weltmeisterschaften der A- und B-Jugend 2016 in Kazan/Russland - Kazan (Russland)28.11.2016- 04.12.2016

Jana-Lisa Rother bei der Jugend-WM mit Platz 6 vom 1m-Brett

Die A-Jugendliche Jana-Lisa Rother vom SV Neptun Aachen startete für das deutsche Nationalteam bei der Jugend-Weltmeisterschaft im Einzel vom 1m-Brett und erspringt den sechsten Platz.

[vollständiger Bericht (PDF)]

Jana-Lisa Rother mit Cheftrainer Neufeld - Wasserspringen

1480201200
NRW Pokalspringen 201627.11.2016

Am 27. November 2016 fand in der Aachener Ulla-Klinger-Halle das NRW-Pokalspringen 2016 statt.

Die Teilnehmer kamen vom SV Neptun Aachen, vom SV Münster und vom TPSG Köln.

Das Pokalspringen wurde erneut nach den erst im Vorjahr geänderten Regeln durchgeführt. Das Pokalspringen ist der einzige Wettbewerb des Jahres, bei dem der Sieger im KO-System ermittelt wird. Das verspricht Spannung und heiße Duelle „Mann gegen Mann“ bzw. natürlich „Mädchen gegen Mädchen“.

Da die jüngeren Springer natürlich noch keine Sprünge mit ganz hohen Schwierigkeitsgraden springen können, wurden alle Sprünge bis 2,3 gleich bewertet und nur darüber hinaus regulär bewertet. Das Los entschied die Duelle. ...

[vollständiger Bericht (PDF)]

[Ausschreibung (PDF)]

[Meldeergebnis (PDF)]

[Protokoll (PDF)]

[Langprotokoll (PDF)]

Pokalsiegerin 2016 - Julia Deng

Foto: Pokalsiegerin 2016: Julia Deng

Pokalsieger 2016: Alexander Lube und Moritz Wesemann

Foto: Pokalsieger 2016
Alexander Lube (l.), Moritz Wesemann (r.)


1480114800
2. Kadersichtung des SV NRW 201626.11.2016
SV Neptun 1910 Aachen e.V. Begrüßung bei der 2. NRW Kadersichtung 2016 Wasserspringen

Am 27. November 2016 fand in der Aachener Ulla-Klinger-Halle die 2. Kadersichtung des SV-NRW im Jahr 2016 statt. Ausrichtender Verein des SV-NRW war der SV Neptun Aachen. Die Wettkampfleitung oblag Alex Neufeld.

Für die Sichtung des D1/D2-Kaders (Wettkampf 1) - also die Wettstreiter um den Einzug in den Bezirkskader - waren 19 Teilnehmer (12 Mädchen / 7 Jungs) am Start. An der Sichtung für den NRW-Sichtungskader (WK 2) nahmen 5 Sportler (4 Mädchen/1 Junge) teil. Zusätzlich wurden noch 5 Teilnehmer der weiblichen und 4 Teilnehmer der männlichen Jugend für den NRW-Anschlusskader gesichtet (WK 3).


[vollständiger Bericht (PDF)]

[Ausschreibung (PDF)]

[Meldeergebnis (PDF)]

[Protokoll (PDF)]

[Langprotokoll (PDF)]


1478386800
4. Internationler Ulla-Klinger-Cup04.11.2016- 06.11.2016

SV Neptun erfolgreichster Verein beim UKC mit 11 x Gold

- Sascha Klein und Doris Pecher erhalten Ehrenmitgliedschaft -

Bei einem der größten internationalen Jugendturniere in Europa - bei dem 117 Sportler aus zehn Nationen starteten - heimsen die jungen Springer des SV Neptun elf Goldmedaillen in 22 Wettbewerben ein. Weitere Silber- und Bronzemedaillen untermauern die Rückkehr des Neptun-Nachwuchses auf höchstes europäisches Niveau.

[Vollständiger Bericht von Volker Barth mit vielen Fotos / (pdf) 6MB ]

[Bericht Aachener Nachrichten (PDF)] [Bericht Super Mittwoch (PDF)]



1474754400
84. NRW Springertage und 22. Aachener Sichtungsspringen 201624.09.2016- 25.09.2016

22. Aachener Sichtungsspringen

Das Sichtungsspringen des SV Neptun Aachen wurde am 24. September 2016 zum 22. Mal durchgeführt. Noch bevor die bereits routinierteren Wasserspringer sich beim NRW-Springertag in die Fluten der Aachener Ulla-Klinger-Halle warfen, zeigten die jüngsten Aachener Wasserspringer - die Sichtungskinder - ihre erlernten Sprünge bei ihrem ersten, bzw. zweiten Wettbewerb.

[vollständiger Bericht zum Sichtungsspringen (PDF)]

[Protokoll 22. Sichtungsspringen (PDF)]

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Die Springer des 22. Aachener Sichtungsspringens 2016 Wasserspringen
Die Springer des 22. Aachener Sichtungsspringens

84. Springertage des SV NRW

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Jahrgang 2008 weiblich 84. NRW-Springertag 2016 Wasserspringen
SV Neptun 1910 Aachen e.V. Jahrgang 2007 weiblich 84. NRW-Springertag 2016 Wasserspringen
Die jüngsten Springerinnen dieses Jahres.

Ebenfalls am 24./25. September 2016 fanden die 84. NRW-Springertage in Aachen statt. Wie immer wurden die NRW-Springertage direkt im Anschluss an das Aachener Sichtungsspringen durchgeführt und sind somit traditionell auch die ersten Wettkämpfe nach den großen Sommerferien. Bei den Springertagen ermittelten alle Jahrgänge von der E- bis zur A-Jugend ihre besten Springer vom 1m-Brett. Darüber hinaus wurden auch die besten 1m-Springer der Masters und in der offenen Klasse, in der auch alle DM-Teilnehmer jüngerer Jahrgänge gemeldet wurden, ausgesprungen.

[vollständiger Bericht zum Springertag (PDF)]

[Protokoll (PDF)]

[Langprotokoll (PDF)]

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Einmarsch zum 84. NRW-Springertag 2016 Wasserspringen
Die Springer des SV Neptun beim Einmarsch zu den 84. Springertagen des SV NRW.

[Meldeergebnis (PDF)]

[Ausschreibung (PDF)]


1467151200
Deutsche Sommermeisterschaften der offenen Klasse & Junioren 29.06.2016
Sascha Klein 2016 Wasserspringen

Für die Super Mittwoch gab der frühere Neptun Springer Sascha Klein, der zur Zeit für den Dresdener SC startet, ein Interview.

[Interview (PDF)]


1465682400
NRW Sommermeisterschaften der D-A Klasse 201611.06.2016- 12.06.2016

Der SV Neptun Aachen-Nachwuchs mit toller Ausbeute

Die Nachwuchsspringer des SV Neptun holen 28 von 31 möglichen Goldmedaillen.
Julia Deng, Svenja Verse + Moritz Wesemann mit je 5 Goldmedaillen die erfolgreichsten Springer.

Was für einen großartigen Unterbau der SV Neptun Aachen bei der weiblichen D-Jugend vorweisen kann, blitzte in allen Wettkämpfen auf. Bis auf eine einzige Ausnahme konnten die Aachener und Kölner Springerinnen die Kadernormen erfüllen, wobei hier mehrfach weit über 160% der Norm erzielt wurden.

Die Starter in der männlichen D-Jugend springen ebenfalls auf sehr gutem Niveau, denn auch hier wurden die Kadernormen (bis auf eine Ausnahme) reihenweise ab 120% und aufwärts übersprungen. Jaden Eikermann hingegen erscheint aktuell in dieser Jugendklasse als konkurrenzlos, da er die Normen bis oder sogar über 200% erfüllt!

Für die C-Jugend war diese NRW-Meisterschaft gleichzeitig auch eine letzte Standortbestimmung vor der in drei Wochen anstehenden Deutsche Jugendmeisterschaft in der heimischen Aachener Ulla-Klinger-Halle. Erfreulich waren die Leistungen aller Aachener Springer, da die Kadernormen reihenweise - teilweise um 20%, 30% bis zu 41% - überboten wurden. Erfreulich war auch der erste große Wettkampf von der aus Berlin zurückgekehrten Lisa-Marie Offermans. Jenny Marx hat ihre schwere Verletzung auskuriert und erscheint rechtzeitig zur DJM wiedererstarkt!

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Bild zum Bericht NRW Sommermeisterschaften der D-A Jugend 2016 Wasserspringen

Auch die männliche C-Jugend scheint gut gerüstet für die anstehende Deutsche Jugendmeisterschaft. Von allen drei Höhen warteten Christian Bilke und Maxim Schwab mit hervorragenden Ergebnissen auf.

Bei der weiblichen B-Jugend war das Starterfeld leider nicht so groß. Als einzige Aachenerin stellte sich Svenja Verse von allen Höhen im Wettkampf der Konkurrenz aus Köln und das mit 4 Einzel-Gold sehr erfolgreich.

Bei der männlichen B-Jugend ist die Konkurrenz um die NRW-Meistertitel von allen Höhen hart umkämpft. Aachen schickte hier mit Jan Marx, Felix Verse und Moritz Wesemann tolle und am Ende erfolgreiche Springer ins Rennen.

Bei der weiblichen A-Jugend erreichte den SV-Neptun einen Tag vor den Wettkämpfen die Hiobsbotschaft, dass die haushohe Favoritin Jessica Schreiber ausfällt, da sie sich im Abschlusstraining am Vortag verletzt hatte. Im Vorfeld musste bereits Jana-Lisa Rother auf ihren Start verzichten. Also fielen beide sicheren Medaillengaranten aus!

Glücklich ist der SV Neptun Aachen, dass man mit Anna Soiron eine langjährige Springerin wieder für das Wasserspringen reaktivieren und begeistern konnte. Und auch wenn Anna Soiron noch nicht wieder lange beim Training dabei ist, so zeigte sie doch beim Wettkampf vom 1m-Brett tolle Ansätze und gewann völlig überraschend gegen die Konkurrenz aus Köln die Goldmedaille in diesem Wettbewerb.

Die Wettkämpfe der männlichen A-Jugend fanden ebenfalls ohne Aachener Beteiligung statt, da der amtierende Deutsche Meister (Kombi) des Jahrgangs 1999 - Paul Hammer - leider an diesem Wochenende nicht antreten konnte.

[Bericht (PDF)]

[Textvorschlag für die Aachener Zeitungen (PDF) - zur Zeit noch keine Veröffentlichung in der Zeitung]

[Protokoll (PDF)]

[Langprotokoll (PDF)]

[Meldeergebnis (PDF)]

[Ausschreibung (PDF)]


1464472800
Europameisterschaft der Masters in London - Aachener Springer mit vorn dabei - London25.05.2016- 29.05.2016

Jana Hönmann holt EM-Bronze bei den Masters!

Als einzige Springerin für den SV Neptun Aachen startete Jana Hönmann in der Altersklasse 25-29 Jahre in London bei den Europameisterschaften der Masters, die im olympischen Aquatics Center stattfanden.

SV Neptun Aachen Jana Hönmann erreicht hervorragende Platzierungen vom Turm, 1m- sowie vom 3m-Brett und kehrt mit persönlichen Bestleistungen und einer Medaille heim.

Lucie Freitag-Fransen, die noch für den WSC startet, kehrt mit Medaillen in allen drei Farben zurück!

[vollständiger Bericht (PDF)]


1462658400
Deutsche Sommermeisterschaften der A/B-Jugend 2016 in Leipzig - Leipzig04.05.2016- 08.05.2016

Neptun-Team kehrt erfolgreich aus Leipzig zurück

Die Springer des SV Neptun Aachen holen 6 (2/2/2) Goldmedaillen bei der DM in Leipzig.

Der Springer-Standort Aachen/NRW rangiert damit im Medaillenspiegel auf dem vierten Platz im Vergleich zu den Bundesstützpunkten, hinter Berlin, Rostock und Dresden zusammen mit Leipzig, aber noch vor Halle.

Insgesamt erkämpfen sich die jungen Athleten des SV Neptun Aachen 21 Medaillen.


[vollständiger Bericht (PDF)]

SV Neptun 1910 Aachen e,V. Vorher-Nachher-Vergleich Aachener Team Deutschen Sommermeisterschaften der A/B-Jugend 2016 in Leipzig Wasserspringen
Vorher-Nachher-Vergleich des Aachener Teams bei den Deutschen Sommermeisterschaften der A/B-Jugend 2016 in Leipzig
(Jan Marx, Felix Verse, Paul Hammer, Moritz Wesemann, Nico Pongs, Svenja Verse, Jana Lisa Rother, Jessica Schreiber)

[Bericht in der Super Mittwoch vom 16.06.2016 (PDF)]

[Ausschreibung (PDF)]


1462485600
Sportlerehrung des StadtSportBundes Aachen und der Stadt Aachen 2016 - Leipzig06.05.2016

4 Sportler des SV Neptun ausgezeichnet

Am Donnerstag, dem 12. Mai, fand in Aachen die jährliche Ehrung der erfolgreichen Sportler des abgelaufenen Jahres statt. Dieses Mal päsentierte der SV Neptun die Damenmannschaft der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2015.

Im festlichen Ambiente des Krönungsaals des Aachener Rathauses fand die feierliche Zeremonie statt. Neben den Sportlern wurden auch verdiente Personen im Ehrenamt ausgezeichnet. Aufführungen der "Wild Bats" und der Band "One Way" rundeten den Event ab. Gekonnt führte Elke Eschweiler durch das Progamm.

Ausgezeichnet wurden die Aachener Springerinnen Jana-Lisa Rother, Jessica Schreiber, Gianna Dieling und Julia Deng für Ihren Erfolg bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2015, bei der sie den 3. Platz belegten.

Des Weiteren erhielten Jana-Lisa, Jessica und Gianna den silbernen Becher der Stadt Aachen für Ihre Einzelleistungen bei Deutschen Meisterschatfen.

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Gruppenfoto Sportlerehrung 2016 in Aachen Wasserspringen
Gruppennfoto (fast) aller geehrten Sportler und Ehrenamtlichen mit Oberbürgermeister Marcel Philipp und Vorsitzenden des Stadtsportbundes Björn Jansen. Mit dabei: (v.l.n.r) Julia Deng, Jessica Schreiber, Jana-Lisa Rother und Gianna Dieling.

1462053600
6. Internationales Jugendmeeting in Dresden28.04.2016- 01.05.2016

Turmspringerinnen vom SV Neptun Aachen mit starkem Auftritt im Jugend-Nationalteam

Julia Deng mit einem sehr starken Debüt im deutschen Jugend- Nationalteam.
Auch Jana-Lisa Rother kehrt mit einem Achtungserfolg vom 3m-Brett heim.
Der SV Neptun Aachen entsandte am Wochenende mit Jana-Lisa Rother und erstmalig mit Julia Deng die aktuelle Crème-de-la-Crème am Aachener Landesstützpunkt zum internationalen Jugendmeeting nach Dresden, wo Sportler aus über 20 Nationen sich messen konnten. Dieses Turnier ist eigentlich für die A- und B-Jugend ausgelegt, aber die erst C-Jugendliche Julia Deng wird vom DSV so stark eingestuft, dass man ihr den Vorzug vor älteren Springerinnen gab.

[vollständiger Bericht (PDF)]

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Bericht 6. internationales Jugendmeeting 2016 in Dresden Wasserspringen

1461794400
Jugendsportlerehrung des StadtSportBundes Aachen und der Stadt Aachen 201628.04.2016

Auszeichnung mehrerer SV-Neptun-Aachen-Springer bei der Sportlerehrung

Am Donnerstag, den 28.04.2016 fand in einer Feierstunde in der Aula des Einhard-Gymnasiums die Sportlerehrung 2016 durch den StadtSportBund Aachen gemeinsam mit der Stadt Aachen statt.

[vollständiger Bericht (PDF)]

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Bericht Jugendsportlerehrung 2016 in Aachen Wasserspringen
Trainer Alexander Neufeld mit „seinen“ Schützlingen:
v.l.n.r.: Christian Bilke, Maxim Schwab, Svenja Verse, Julia Deng, Isabel Barth, Jan Marx, Shirin Barth, Moritz Wesemann, Manal Jaakik, Jessica Schreiber und Jennifer Marx

1461448800
1. Kadersichtung des SV NRW24.04.2016

1. NRW-Kadersichtung 2016

Am 24. April 2016 fand in der Aachener Ulla-Klinger-Halle die 1. Kadersichtung des SV-NRW im Jahr 2016 statt.

7 Springerinnen kämpften um den Einzug in den Bezirkskader (WK 1).
An der Sichtung für den NRW-Sichtungskader (WK 2) nahmen jeweils 2 Mädchen und Jungen teil.
Zusätzlich wurden noch 7 weibliche und 4 männliche Teilnehmer für den NRW-Anschlusskader gesichtet (WK 3).

SV Neptun 1910 Aachen e.V. 1. NRW Kadersichtung 2016 Wasserspringen

Traditionell begann die Sichtung mit Bodenübung, Handstand, Beinheben, Liegestützen und Sprungkraftmessung, bevor - nach der wohlverdienten Mittagspause - für alle noch der Gewandtheitslauf auf dem Prüfplan stand.

Im Wasser fanden für die Sportler die Sichtungen vom 1m- und 3m-Brett (inkl. eines Technik-Durchgangs) statt.

Die Sportler waren von Ihren Trainern hervorragend auf diese Sichtung eingestellt worden, denn alle Teilnehmer konnten die vorgegebenen Normen für den NRW-Kader in ihren Wettkämpfen erfüllen!

Den Link zum vollständigen Bericht der 1. NRW-Kadersichtung 2016 finden Sie unten.

[vollständiger Bericht (PDF)]

[Protokoll (PDF)]

[Meldeergebnis (PDF)]

[Ausschreibung (PDF)]


1461362400
Tauchtechnikpreis des SV NRW 201623.04.2016

Am Samstag, den 23.04.2016 wurde am Aachener NRW-Landesstützpunkt in der Ulla-Klinger-Halle die Idee des befreundeten Vereins SV Münster umgesetzt, einen landesweiten Lehrgang zu gestalten, der sich mit der Technik in der Endflug- und Eintauchphase eines Sprungs auseinandersetzt. Hierzu hatte der SV-NRW einen Lehrgang für Springer der E-, D- und C-Jugend erarbeitet und einen anschließenden Wettkampf konzipiert.

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Tauchtechnikpreis des SV NRW 2016 Wasserspringen

Der Technik-Lehrgang dauerte von 10 bis 13 Uhr. Nach der gemeinsamen Mittagspause wurde dann der 1. NRW-Tauchtechnikpreis zwischen den Lehrgangsteilnehmern ausgesprungen.

Um eine bessere Aussage über die Qualität der Technik in den einzelnen Altersklassen treffen zu können, wurden die Technikanforderungen an das Eintauchen nicht an selbst gewählten, sondern an für alle gleichen, aber beherrschbaren Sprüngen überprüft. Alle Altersklassen absolvierten je 6 Sprünge vom 1m- und 3m-Brett sowie von der Plattform (E-Jugend vom 3m-Turm und die älteren Sportler vom 5m-Turm).

Die Tauchtechnikpreise wurden getrennt nach Jahrgängen vergeben.

[vollständiger Bericht (PDF)]

[Protokoll (PDF)]

[Meldeergebnis (PDF)]

[Ausschreibung (PDF)]


1460844000
Workshop der Firma Optimizely16.04.2016- 17.04.2016
SV Neptun 1910 Aachen e.V. Workshop Optimizely 2016 Wasserspringen

Am Wochenende tat sich was in der Ulla Klinger Halle: Silicon Valley zu Gast beim SV Neptun Aachen Wasserspringen. 10 Mitarbeiter der amerikanischen Firma waren von ihrem Chef Deutschland, Standort Köln, eingeladen im Rahmen einer Teambildungsveranstaltung den Leistungssport Wasserspringen kennenzulernen.

[vollständiger Bericht (PDF)]


1459634400
Ferienspiele Aachen im Herbst29.03.2016- 03.04.2016

2. Woche Herbstferien

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Feriencamp 2016 Wasserspringen

Noch Plätze frei

Ferienangebot Junge Hüpfer

Der SV Neptun Aachen lädt Aachener Kinder zwischen 6 bis 12 Jahre in der zweiten Ferienwoche der Herbstferien in die Ulla-Klinger-Halle, Händelstraße 14, 52074 Aachen ein, kostenlos einen Vormittag zu hüpfen, zu turnen und ins Wasser zu springen. Kinder mit Schwimmkenntnissen können wählen zwischen Dienstag, den 18.10.2016, oder Donnerstag, den 20.10.2016 jeweils von 9 Uhr bis 11:30 Uhr. Die Kinder wärmen sich mit Spielen auf der langen Akrobatikbahn auf, springen auf den riesigen Trampolinen und von den Brettern in die weiche Kissengrube. Dann hüpfen sie in der zweiten Stunde vom Beckenrand ins Wasser und probieren getreckte und gehockte Sprünge vom 1-Meter-Brett. Wer sich traut, darf dann auch auf den Turm hinauf… Betreut werden die die Kinder durch A- und C-Lizenztrainer und Übungsleiter des SV Neptun Aachen 1910 e.V.

Verbindliche Anmeldung unter Email tschweig@online.de

[Informationen (PDF)]

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Feriencamp 2016 Wasserspringen


1459634400
Ferienspiele Aachen zu Ostern29.03.2016- 03.04.2016

[Bericht Super Mittwoch vom 13.04 (PDF)]

2. Woche Osterferien

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Feriencamp 2016 Wasserspringen

Noch Plätze frei

Ferienangebot Junge Hüpfer

Der SV Neptun Aachen lädt Aachener Kinder zwischen 6 bis 12 Jahre in der zweiten Ferienwoche in die Ulla-Klinger-Halle, Händelstraße 14, 52074 Aachen ein, kostenlos einen Vormittag zu hüpfen, zu turnen und ins Wasser zu springen. Kinder mit Schwimmkenntnissen können wählen zwischen Dienstag, den 29.03.2016, oder Donnerstag, den 31.03.2016 jeweils von 9 Uhr bis 11:30 Uhr. Die Kinder wärmen sich mit Spielen auf der langen Akrobatikbahn auf, springen auf den riesigen Trampolinen und von den Brettern in die weiche Kissengrube. Dann hüpfen sie in der zweiten Stunde vom Beckenrand ins Wasser und probieren getreckte und gehockte Sprünge vom 1-Meter-Brett. Wer sich traut, darf dann auch auf den Turm hinauf… Betreut werden die die Kinder durch A-Lizenztrainer und Übungsleiter des SV Neptun Aachen 1910 e.V.

Verbindliche Anmeldung unter Email tschweig@online.de

[Informationen (PDF)]

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Feriencamp 2016 Wasserspringen


1457823600
89. NRW Springertage12.03.2016- 13.03.2016

Das 21. Aachener Sichtungsspringen wurde traditionell direkt vor dem NRW Springertag
durchgeführt. Noch bevor die bereits routinierteren Wasserspringer sich in
die Fluten der Aachener Ulla-Klinger-Halle warfen, zeigten die jüngsten Aachener
Wasserspringer - die Sichtungskinder - ihre erlernten Sprünge bei ihrem ersten
Wettbewerb.

Gemeldet waren 37 Sichtungskinder, aber die Erkältungswelle reduzierte das
Teilnehmerfeld stark. Immer noch stattliche 21 Sichtungskinder zeigten ihr Können in
den zwei statt-findenden Wettkämpfen.

[Bericht Sichtung (PDF)]

[Protokoll Sichtung (PDF)]

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Die Sichtung 2015-2016 Wasserspringen

Flankiert von Darwin Amias und Gisela Kiefer: Die Sichtungskinder der Sichtung 2015-2016

[Bericht Springertag (PDF)]

[Protokoll Springertag (PDF)]

[Langprotokoll Springertag (PDF)]

[Meldeergebnis Springertag (PDF)]

[Ausschreibung Springertag (PDF)]


1457737200
21. Aachener Sichtungsspringen12.03.2016

Das 21. Aachener Sichtungsspringen wurde traditionell direkt vor dem NRW Springertag
durchgeführt. Noch bevor die bereits routinierteren Wasserspringer sich in
die Fluten der Aachener Ulla-Klinger-Halle warfen, zeigten die jüngsten Aachener
Wasserspringer - die Sichtungskinder - ihre erlernten Sprünge bei ihrem ersten
Wettbewerb.

Gemeldet waren 37 Sichtungskinder, aber die Erkältungswelle reduzierte das
Teilnehmerfeld stark. Immer noch stattliche 21 Sichtungskinder zeigten ihr Können in
den zwei statt-findenden Wettkämpfen.

[Bericht Sichtung (PDF)]

[Protokoll Sichtung (PDF)]

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Die Sichtung 2015-2016 Wasserspringen

Flankiert von Darwin Amias und Gisela Kiefer: Die Sichtungskinder der Sichtung 2015-2016

[Bericht Springertag (PDF)]

[Protokoll Springertag (PDF)]

[Langprotokoll Springertag (PDF)]

[Meldeergebnis Springertag (PDF)]

[Ausschreibung Springertag (PDF)]


1457218800
Deutsche Hallenmeisterschaft der C-Jugend in Dresen - Dresden04.03.2016- 06.03.2016

Die C-Jugend des SV Neptun Aachenkehrt mit 6 Goldmedaillen von der DHM aus Dresden zurück!

Vom 03.03. bis 06.03.2016 fand in Dresden die Deutsche Hallen-Meisterschaft der C-Jugend statt.

Das Neptun-Team war klein, aber erfolgreich! In 18 DHM-Wettbewerben konnten die Neptun-Springer 6x Gold gewinnen.

Maxim Schwab ist mit 3 Goldmedaillen der erfolgreichste Springer!

Christian Bilke holt bei seiner ersten DHM gleich 2 Goldmedaillen!

Julia Deng wird Deutsche Meisterin im Synchron!

Shirin Barth holt ihre erste Medaille bei einer DHM und auch Jenny Marx belegt vordere Platzierungen.

Jaden Eikermann setzt bei seinem Start außer Konkurrenz ein dickes, ganz dickes Ausrufezeichen!

[Bericht (PDF)]

[Bericht des belgischen Grenzechos (PDF)]

[Bericht Wochenspiegel 23.03. (PDF)]

Grenzecho-Internet-News - Vorbericht DHM - auf der Kinderseite Echolino
Grenzecho-Internet-News vom 1. Wettkampftag
Grenzecho-Internet-News vom 2. Wettkampftag
Grenzecho-Internet-News vom 3. Wettkampftag

SV Neptun 1910 Aachen e,V. Team der Deutschen Hallenmeisterschaften der C-Jugend 2016 in Dresden Wasserspringen

Das SV-Neptun-Team für Dresden:

von links: Christian Bilke, Jenny Marx, Julia Deng, Shirin Barth und Maxim Schwab mit ihrem Trainer Alexander Neufeld (hinten!)

Auf dem Foto fehlt: Jaden Eikermann

Jaden startet außer Konkurrenz, weil er noch zu jung ist!

[Bericht zum 1. Wettkampftag (PDF)]

[Bericht Grenzecho (Link)]

[Bericht des belgischen Grenzechos (Sportteil) (PDF)]

[Vorgeschlagener Artikel für die Aachener Zeitungen (PDF)]

[Ausschreibung (PDF)]


1456009200
NRW Hallenmeisterschaften der D/C Jugend20.02.2016- 21.02.2016

Talentschmiede des SV Neptun Aachen auf Erfolgskurs

Die Nachwuchsspringer des SV Neptun holen 17 von 18 möglichen Goldmedaillen.

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Bild der weiblichen D-Jugend NRW Hallenmeisterschaften der D/C-Jugend 2016 Wasserspringen

weibliche D-Jugend des SV-Neptun Aachen:

Hinten von links:

Arina Kopytov, Celine Oswald, Jazzelle Eikermann,
Jolina Barth, Elvira Miller, Kathrin Koretki

Vorne von links:

Karla Ackmann, Laura Sander, Caroline Gronholz,
Kathrin Koretki und Martha Pivovarova

Am 20.02./21.02.2016 fand in Aachen die NRW-Hallen-Meisterschaft der D- und C-Jugend statt.

Das Neptun-Team überzeugte in allen Wettkämpfen und ersprang 17x Gold! Vermutlich wären alle Goldmedaillen in Aachen geblieben, wenn Jaden Eikermann nicht verletzungsbedingt ausgefallen wäre.

Der erfolgreichste Springer der Meisterschaft war Christian Bilke mit 5 NRW-Meister-Titeln.

In der weibl. C-Jugend überzeugte Julia Deng mit 4 NRW-Meister-Titeln in den Einzelwettbewerben.

Auch der Unterbau des SV Neptun ist wieder top! :

Die D-Jugendliche Jolina Barth holt 3 Goldmedaillen und Jaden Eikermann folgt mit 2 NRW-Meister-Titeln.

Der vollständiger Bericht ist unten verlinkt!


[Vollständiger Bericht (PDF)]

[Ausschreibung (PDF)]

[Meldeergebnis (PDF)]

[Protokoll (PDF)]

[Langprotokoll (PDF)]


1455404400
Deutsche Hallenmeisterschaften der A/B-Jugend in Halle - Halle a.d. Saale12.02.2016- 14.02.2016

Die Springer des SV Neptun Aachen holen 6 Goldmedaillen bei der DM in Halle/Saale!

Das A- und B-Jugend-Team kehrt erfolgreich von der DM in Halle zurück.

SV Neptun 1910 Aachen e,V. Team der Deutschen Hallenmeisterschaften der A/B-Jugend 2016 in Halle Wasserspringen

Trainer mit Mannschaft:

Johann Schartner mit den Aachener Springern: (v.l.n.r.) Felix Verse, Jana Lisa Rother, Paul Hammer, Jessica Schreiber, Svenja Verse, (2.Reihe) Nico Pongs, Jan Marx, Moritz Wesemann, Isabel Bath

Insgesamt erspringen die jungen Athleten des SV Neptun Aachen 17 Medaillen! Der Springer-Standort Aachen rangiert im Vergleich mit den Bundesstützpunkten bereits wieder auf dem dritten Rang, noch vor den Stützpunkten Halle und Leipzig

Bei den Wettkämpfen vom 1m-Brett werden Jana-Lisa Rother und Moritz Wesemann Deutsche Meister und Paul Hammer holt eine Bronzemedaille. Bei den Wettkämpfen vom 3m-Brett werden Svenja Verse und Moritz Wesemann Deutscher Vize-Meister und Bronze für Jana-Lisa Rother sowie Paul Hammer. Bei den Wettkämpffen vom Turm werden Svenja Verse und Paul Hammer Deutsche Meister und Silber für Jessica Schreiber sowie Bronze für Nico Pongs.

Bei den Synchron-Wettkämpfen vom 3m-Brett holt Jana-Lisa Rother zusammen mit ihrer Partnerin Lena Hentschel Silber und das Duo Moritz Wesemann / Jan Marx holen die Bronzemedaille.

[vollständiger Bericht (PDF)]

[Bericht Super Sonntag vom 10.04.2016 (PDF)]

[Ausschreibung (PDF)]


1454799600
Senet Diving Cup - Eindhoven (Niederlande)04.02.2016- 07.02.2016

Die C-Jugend des SV Neptun Aachen springt für das SV-NRW-Team erfolgreich beim SENET-CUP-2016 in Eindhoven

SV Neptun 1910 Aachen e,V. Julia beim Senet Diving Cup 2016 Wasserspringen
Weibliche Jugend C – 3m-Brett – 1. Platz Julia Deng

Mit 3 Goldmedaillen bei 3 Starts war Julia Deng einmal mehr die herausragende Springerin aus der Aachener Nachwuchsschmiede! Gemessen an der Anzahl von Medaillen bzw. Siegen bei den unterschiedlichsten Wettbewerben, avanciert Julia Deng zur klaren Nr. 1 am Standort Aachen!

[vollständiger Bericht (PDF)]

[Link: Bericht des SV NRW]

[Protokoll (PDF)]

[Langprotokoll (PDF)]

[Teamwertung (PDF)]

[Link: EDC Webseite]

[Zeitplan (PDF)]


1453590000
Internationale Deutsche Hallenmeisterschaften der offenen Klasse & Junioren in Berlin - Berlin21.01.2016- 24.01.2016

Jana Lisa Rother holt Bronze vom 1m Brett

SV Neptun 1910 Aachen e,V. Jana-Lisa bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der offenen Klasse und Junioren 2016 in Berlin Wasserspringen
Jana-Lisa Rother gewinnt die Bronzemedaille im
Kunstspringen vom 1m-Brett bei den Internationalen
Deutschen Hallenmeisterschaften in Berlin

Bereits am dritten Januar Wochenende fand in Berlin die Internationale Deutsche Hallenmeisterschaft der offenen Klasse und Junioren im Kunst- und Turmspringen statt. Auch der SV Neptun Aachen ging mit insgesamt sechs Sportlern aufgeteilt auf beide Altersklassen an den Start. Die bedeutendste Platzierung konnte dabei die eigentlich A-jugendliche Jana-Lisa Rother erringen, die im gleichen Wettkampf im Vorjahr hier den Meistertitel nach Aachen holen konnte.

[vollständiger Bericht (PDF)]