Integration durch Sport – die Balance im Leben finden

DOSB-Logo - Link zur Webseite des DOSBBalance heißt: das Gleichgewicht der Bewegung finden. Ein gutes Gefühl für Gleichgewicht brauchen nicht nur die Sportler beim Wasserspringen oder beim Ballett. Das Gleichgewicht zwischen allen äußeren Einflüssen brauchen vor allem junge Menschen, die in dieser Gesellschaft noch ihren Platz suchen – unabhängig davon, wo sie geboren oder aufgewachsen sind, wie gut sie die deutsche Sprache beherrschen, welchem Kulturkreis oder welcher Religion sie angehören, ob sie arm oder reich sind oder welches Geschlecht sie haben. In unserem Verein sollen alle jungen Menschen ein Zuhause und ihre Balance finden.

Weltoffenheit ist ein aus unserer Sicht elementares Ziel der Vereinsarbeit. Unsere kleinen und großen Sportler haben ihre Wurzeln nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern der Erde. Zurzeit trainieren im SV Neptun schon weit über ein Drittel Kinder mit Migrationshintergrund die Sportart Wasserspringen. Schon in jungen Jahren nehmen sie an internationalen Wettkämpfen im Ausland teil. Der SV Neptun veranstaltet jedes Jahr einen großen internationalen Wettkampf im Kunst- und Turmspringen, den Ulla-Klinger-Cup. Auf diese Weise haben unsere Sportler weltweit Freunde, von Europa über die USA bis hin nach Australien und Südafrika gefunden und tauschen sich über die neuen Medien regelmäßig aus.

Je früher und je selbstverständlicher die Integration von Kindern und Jugendlichen in der Vereinswelt beginnt, je langfristiger und nachhaltiger wird sie auch im Leben und Alltag anhalten – meinen wir und hoffen, dass aus allen unseren Sportlern tolerante junge Erwachsene werden, die eine natürliche Balance im Leben finden.

Link zur Webseite des DOSB